Weihnachtswünsche
Liebe Leser,
ich freue mich sehr, dass ihr hier bei mir seid und meine Seiten besucht. Sei es an ganz gewöhnlichen Tagen, an denen wir gemeinsam zu Ausflügen, Touren und Wanderungen aufbrechen, oder hier auf dem Blog oder auf Instagram, wo ich meine Gefühle von Reisen und der Natur teile. Genauso auch jetzt, in der Adventszeit, in der ihr mit mir Artikel zum Thema Weihnachten gelesen habt – über den heiligen Martin, alte Adventsgestalten, die Geschichte von Weihnachten und weitere Traditionen.
Eure Treue, Gunst und euer Vertrauen schätze ich aufrichtig. Ich bin sehr froh, dass wir den Weg bis in diese Tage gemeinsam gegangen sind, und ich glaube, dass wir mit der Zeit noch mehr werden. Ich freue mich immer über jeden neuen Menschen, der auf Instagram dazukommt, und es wärmt das Herz noch mehr, wenn man bei meiner Arbeit ein Herzchen oder eine Nachricht hinterlässt. Das sind genau jene kleinen Dinge, die dem, was ich tue, einen Sinn geben.
Und warum eigentlich schreibe ich diese Botschaft für euch?
Weil ich euch allen von ganzem Herzen frohe und gesegnete Weihnachten wünschen möchte.
Ich wünsche euch einen wunderschönen und duftenden Heiligabend – einen, an dem die Wohnungen und Häuser nach Purpura oder Weihrauch duften, in den Wohnzimmern Weihnachtslieder erklingen und von den Fernsehbildschirmen die bekannten Sprüche aus traditionellen Weihnachtsmärchen und Filmen zu hören sind. Einen Tag, an dem in euren Heimen die Freude der Kinder zu hören ist, die sich auf das Weihnachtsessen freuen, weil sie im Herzen schon ahnen, dass der Moment naht, in dem das Glöckchen läutet und sie mit einem Funkeln in den Augen und Freude im Herzen ihre Geschenke auspacken werden.
Es ist die schönste Zeit. Die Zeit aufrichtiger und unverfälschter Freude, nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei uns Erwachsenen. Die Freude darüber, dass wir unsere Liebsten treffen können, denn wie oft haben wir im Laufe des Jahres gar keine Zeit füreinander.
Vergessen wir aber auch jene nicht, die nicht mehr bei uns sein können. Zünden wir für sie eine Kerze am Adventskranz an, als stilles Gedenken und als Beweis, dass wir an sie denken. Rufen wir unsere Lieben an, die an diesem Tag nicht bei uns sein können, sei es wegen der Arbeit, der Entfernung, eines anderen Kontinents oder weil sie ihre eigenen Familien haben.
Wünschen wir uns, dass uns am Morgen eine weiße, verschneite Landschaft weckt und dass der Schnee ruhig bis Neujahr liegen bleibt, denn er ist ein untrennbarer Teil von Weihnachten. Genießt die Feiertage und schätzt auch die kleinen Geschenke. Sei es ein Porzellanengel, Socken oder eine Kleinigkeit, die das Herz wärmt. Denn bei Weihnachten geht es nicht um Dinge, sondern um Menschen, Liebe und Zusammengehörigkeit.
Und vielleicht machen sich einige von uns sogar auf zu einer Weihnachtswanderung vor dem Weihnachtsessen... oder zumindest zur Christmette.
So wünsche ich euch also schöne Weihnachten.
Haben wir uns gern, seien wir gütig zueinander und vergessen wir all unsere Lieben nicht.
